Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie an sich beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Vermeidung von Bewegungs- und Funktionsstörungen des Körpers, dem Wiedererlangen von Bewegungsabläufen und der optimalen Behandlung nach Verletzungen, Operationen und chronischen Schmerzzuständen. Mit genauer Untersuchung und exakter Auswahl der Therapiemaßnahmen wird versucht, die definierten Ziele zu erreichen.

Als natürliches Heilverfahren nutzt die Physiotherapie vor allem aktive, selbständig ausgeführte Bewegung des Menschen zur Gesunderhaltung bzw. zur Wiederherstellung und Rehabilitation von Funktionsstörungen des Bewegungssystems.

Kann man Physiotherapie und Osteopathie kombinieren?

Ja! Zwei großartige Behandlungsmethoden werden vereintat für mich große Priorität.

So können Belastungen in Ihrer Arbeit oder im Sport durch ein gezieltes Optimieren Ihrer Haltungs- und Bewegungsmuster reduziert werden. Dadurch kann die Beschwerderegion entlastet und der Behandlungserfolg gesteigert werden.

Ein Trainingsplan im Sinne eines leicht durchführbaren „Heimübungsprogramms“ für eine gezielte funktionelle Kräftigung oder Dehnung bei muskulären Dysbalancen kann ein wichtiger Teil für das Erreichen und Erhalten von nachhaltiger Gesundheit sein.

Anwendungsgebiete Der Physiotherapie

Wo kann Physiotherapie gesundheitliche Verbesserungen erzielen?

• Behandlung von Schmerzzuständen jeder Art
  • Wiederherstellung der Mobilität nach Sportunfällen oder anderen Unfällen
  • Wiedererlangen von Kraft, Ausdauer und Koordination nach Trauma (z.B. nach Knochenbrüchen, Sehnenrissen, Amputationen, …)
  • bei orthopädischen Erkrankungen (Skoliose, Fehlstellung, Arthrose …)